Background Image

Über Rotaract

Screenshot

Über Rotaract

Rotaract ist eine in den sechziger Jahren von Rotary International ins Leben gerufene Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, bei jungen Menschen die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, internationalem Geist in Verbindung mit ethischen Grundsätzen zu fördern.

Rotaract ist mit rund 190.000 Mitgliedern in ca. 8.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt, die jedoch weder politisch, noch religiös ausgerichtet ist.

Der Name Rotaract setzt sich aus den Wortbausteinen „Rotary“ und „Action“ zusammen und bedeutet Rotary in Action, ganz im Sinne und Rahmen des rotarischen Gedankens. Die Mitglieder eines Rotaract Clubs sind verantwortungsbewusste, sozial engagierte, junge Erwachsene. Rotaract Clubs gibt es auf der ganzen Welt, die Vernetzung der Clubs untereinander ist einzigartig.

Du möchtest dich ebenfalls sozial engagieren oder hast ein Projekt, das du uns vorstellen möchtest?

Schreib' uns eine E-Mail

Auf nationaler Ebene ergeben sich im rotarischen Jahr, welches immmer im Juni beginnt, zahlreiche Möglichkeiten, Rotaracter aus anderen Clubs kennenzulernen. Ob es die Deutschlandkonferenz, die Distriktkonferenz oder eine der unzähligen Gründungs- oder Jubiläumsfeiern ist: Rotaract bietet so viel, dass man praktisch jedes Wochenende in einer anderen Stadt ein rotaractisches Event besuchen könnte. Es bleibt jedem Mitglied aber selbst überlassen, wie sehr er dieses Angebot wahrnimmt. Bei der Deutschlandkonferenz ist es allerdings so, dass der Club versucht ist, möglichst geschlossen an diesem Highlight des Jahres teilzunehmen.

Die Organisation und Durchführung gemeinsamer Projekte in Zusammenarbeit mit dem Patenclub, anderer Rotaract Clubs oder auch in Eigenregie entwickelte Projekte, die dem Gemeinwesen dienen und die internationale Verständigung fördern, sind fester Bestandteil und Ziel von Rotaract.

Screenshot

Lernen.

Wir lernen unter anderem durch gegenseitige Vorträge und externe Referenten. Hierbei spielt die Verbindung zwischen Rotary und Rotaract eine zentrale Rolle, als dass sich hier ganz selbstverständlich ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Generationen ergibt.

Neben Vorträgen planen wir gemeinsame Theaterbesuche, besuchen Ausstellungen und nehmen an Führungen teil oder fahren gemeinsam zu Konferenzen auf Distrikt-, Deutschland-, aber auch weltweiter Ebene. Einmal im Jahr treffen sich beispielsweise alle Rotaracter zur großen Deutschlandkonferenz, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam in die Diskussion einzutreten.

Helfen.

Unter Helfen verstehen wir als Rotaract Club unser soziales Engagement. Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen funktioniert nur mit persönlichem Einsatz.
Durch unsere Sozialaktionen, helfen wir mit gezielten Projekten Menschen in unserer Umgebung, in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt.

Die jeweiligen Clubs engagieren sich dabei in den meisten Fällen in unmittelbarer Umgebung ihres Clubs. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von festen über Jahre hinweg betreuten Projekten bis hin zu weniger häufig stattfindenden Veranstaltungen wie Benefizveranstaltungen oder Blutspendeaktionen, die jedoch keinesfalls den Zweck weniger erfüllen.

Feiern

Feiern muss man nicht erklären, feiern kann jeder und überall.
Wir lernen und helfen zusammen, aber wir feiern auch gerne, denn Anlässe gibt es hierfür genug.

Jeder Club feiert seine Charter, nebenbei feiern wir bei der Deutschlandkonferenz, anderen Charterwochenenden oder auf der Europakonferenz. Da sich Rotaract aber auch durch private Freundschaften der Mitglieder und Gäste untereinander auszeichnet, wird hier natürlich auch viel intern gefeiert.